Gesundheit 14.12.2000

Soja-Protein senkt den Cholesterinspiegel

"Es gibt zunehmend Hinweise darauf, daß der Verzehr von Sojaprotein dazu beitragen könnte, einen erhöhten Blutcholesterinspiegel zu senken", sagt der Ernährungswissenschaftler John Erdman von der University of Illinois. In seinem Bericht für das American Heart Association Nutrition Committee empfiehlt er bei einem Gesamtcholesterinspiegel von über 240 Milligramm pro 100 Milliliter Blut die Einnahme von täglich 25 bis 50 Gramm Sojabohnen-Proteine. Diese in der Zeitschrift Circulation veröffentlichte Schlussfolgerung beruht auf der Auswertung von 38 klinischen Studien.

Bei entsprechender Diät kann die Menge des für die Entstehung von Arteriosklerose mitverantwortlichen LDL-Cholesterins (die an low-density-Lipoproteine gebundene Form) um bis zu acht Prozent vermindert werden. Der Ersatz von tierischen Proteinen durch Sojaprotein erhöht zudem die Konzentration an "gutem" HDL-Cholesterin (die an high-density-Lipoproteine gebundene Form) um mindestens 2,4 Prozent. Menschen mit normalen Cholesterinwerten (unter 200 mg pro 100 ml) profitieren durch andere positive Auswirkungen auf das Herzkreislaufsystem.

Sojaprotein, erhältlich als Flüssigkeit, Mehl oder konzentriertes Pulver, enthält im Gegensatz zu den meisten pflanzlichen Proteinen alle für den Menschen lebensnotwendigen Aminosäuren. Damit ist es ein vollwertiger Ersatz für tierisches Eiweiß. Für den Cholesterinspiegel-senkenden Effekt könnten verschiedene Bestandteile verantwortlich sein, zum Beispiel Trypsininhibitoren, Saponine und Isoflavone. "Es ist wichtig, daß alle diese Komponenten während der Verarbeitung intakt bleiben", sagt Erdman. "Sonst könnten die positiven Eigenschaften verloren gehen."

© 2000 bild der wissenschaft

überreicht durch: Holger Lynen, Gesundheitstrainer, Hermeskeiler Straße 22, 50935 Köln, Tel: 0221-484-7022, www.besserdrauf.de
Gern übersende ich Ihnen eine Produkt-Empfehlung (vegan, genunverändert, bioverfügbar, pestizidfrei)

 

zurück