Gesundheit 06.04.2001

Versuche an Affen legen nahe: Soja beugt Alzheimer vor


San Diego - Mit täglichen Soja-Mahlzeiten können Frauen ihr Alzheimer-Risiko verringern. Das legen Versuche an Affen nahe, über die Wissenschaftler der Universität Alabama auf dem Treffen der Amerikanischen Chemie-Gesellschaft berichten.

Vor den Versuchen wurden den Tieren die Eierstöcke entfernt. Weibliche Affen ohne Ovarien nutzen Forscher als Modelltiere, um die Gesundheit von Frauen nach den Wechseljahren zu untersuchen. Ein Teil der Tiere erhielt eine Soja-reiche Nahrung. Nach drei Jahren fanden die Forscher in den Gehirnen der so gefütterten Affen weniger verkümmerte Eiweiße, die auf eine beginnende Alzheimer-Erkrankung hinweisen.

Frühere Untersuchungen haben nahe gelegt, dass Östrogen-Ersatz bei älteren Frauen Alzheimer vorbeugt. Die Wissenschaftler wollten wissen, ob dies auch für pflanzliches Östrogen gilt, wie es etwa in Soja vorkommt. Erstaunlicherweise fanden die Forscher den schützenden Effekt vor allem bei den mit Soja gefütterten Tieren. Affen hingegen, denen die Forscher zu Kontrollzwecken statt Soja Östrogene verabreicht hatten, entwickelten fast ungebremst Anzeichen für Alzheimer. "Es kann sein, dass die pflanzlichen Östrogene mehr als Zellschutzstoffe wirken", erklärt die an den Versuchen beteiligte Forscherin Helen Kim. "Wir müssen allerdings noch genauer untersuchen, was Soja im Gehirn bewirkt."

© 2001 bild der wissenschaft

überreicht durch: Holger Lynen, Gesundheitstrainer, Hermeskeiler Straße 22, 50935 Köln, Tel: 0221-484-7022, www.besserdrauf.de
Gern übersende ich Ihnen eine Produkt-Empfehlung (vegan, genunverändert, bioverfügbar, pestizidfrei)

zurück