Gesundheit 30.03.2001

Soja beugt Brustkrebs vor

Sojaprodukte schützen ebenso wirksam vor Tumoren wie das Brustkrebsmittel "Tamoxifen". Das haben Forscher der Universität Illinois in Versuchen an Ratten herausgefunden.

Noch umfassender aber schützen Sojaprodukte und Tamoxifen zusammen: Die so behandelten Ratten entwickelten um zwei Drittel weniger Tumore als die Tiere, die keine vorbeugenden Therapien erhielten, berichtete der Mediziner Andreas Constantinou beim Treffen der Amerikanischen Gesellschaft für Krebsforschung in New Orleans.

Die Forscher hoffen, mit den Resultaten die Vorbeugung vor Brustkrebs zu verbessern. Bisher erhalten Frauen mit einem hohen Risiko für Brustkrebs Tamoxifen. Klinische Studien sollen nun zeigen, ob Sojaprodukte auch beim Menschen die Therapie mit diesem Medikament unterstützen.

Marcel Falk

© 2001 bild der wissenschaft

überreicht durch: Holger Lynen, Gesundheitstrainer, Hermeskeiler Straße 22, 50935 Köln, Tel: 0221-484-7022, www.besserdrauf.de
Gern übersende ich Ihnen eine Soja-Produkt-Empfehlung (vegan, genunverändert, bioverfügbar, pestizidfrei)

 

zurück