Ärzte Zeitung, 20.06.2000

Ernährung / Hinweise aus einer US-amerikanischen Studie mit 460 jungen Mädchen

Schaden Cola-Getränke den Knochen?

Boston (ikr). Sollten junge Mädchen besser die Finger von Getränken wie Limonade oder Cola lassen, weil das schlecht für ihre Knochen ist? Einen erneuten Hinweis auf einen möglichen Zusammenhang liefern nun die Ergebnisse einer US-Studie mit 460 Teenagern.

Die Arbeitsgruppe um Dr. Grace Whyshak von der Harward School of Public Health in Boston im US-Staat Massachusetts hat Mädchen untersucht, die im Mittel 15 Jahre alt waren (Arch Pediatr Adolesc Med 154, 2000, 610). Die Teenager wurden nach ihrem Getränkekonsum, ihren körperlichen Aktivitäten sowie nach der Zahl der Knochenbrüche befragt.

Nahezu 80 Prozent der Mädchen gaben an, Getränke wie Cola oder Limonade zu konsumieren, etwa 50 Prozent tranken nur Cola, und 15 Prozent Cola und Limonade. 20 Prozent der Mädchen hatten bereits eine Knochenfraktur erlitten. Aus den Daten haben die US-Wissenschaftler berechnet, daß Mädchen, die Getränke wie Cola oder Limonade konsumieren und außerdem sportlich aktiv sind, dreimal häufiger Knochenbrüche erleiden als Mädchen, die etwas anderes trinken. Und bei Mädchen, die nur Cola trinken, ist die Frakturrate um das Fünffache höher als bei Mädchen, die keine Cola trinken. Die Wissenschaftler vermuten, daß sich möglicherweise der hohe Phosphat-Gehalt von Cola ungünstig auf die Knochen auswirkt.

zurück

Copyright © Ärzte Zeitung